Wichtige Hinweise zum kommenden Update!

Automatischer Abruf Ihrer sonstigen Anlagen und Versicherungen

Um Ihnen noch mehr Überblick über Ihre Finanzen geben zu können, wird mit der kommenden Version der Abruf Ihrer Vermögensanlagen bei Union Invest, Ihrer Bausparverträge bei Schwäbisch Hall sowie Ihrer Versicherungsverträge aktiviert. Wenn Sie nicht möchten, dass diese Daten in der Software angezeigt werden, können Sie den automatischen Abruf nach dem Update deaktivieren.

Klicken Sie dazu unter „Stammdaten“ auf „Bankverbindungen“, öffnen Sie Ihre Bankverbindung mit einem Doppelklick und wählen Sie links den Menüpunkt „Aktualisieren“. Entfernen Sie dort das Häkchen bei „Verbundpartner beim Bestandsabruf ebenfalls aktualisieren“. 

Wenn das Häkchen gesetzt bleibt, werden Ihnen beim ersten Aktualisieren der Umsätze Ihre Anlagekonten und Versicherungen zur Aktivierung in VR-NetWorld mit angeboten. Hier können Sie bei einzelnen Konten/Verträgen das Häkchen wegnehmen, um das Hinzufügen zu vermeiden - oder Sie löschen das „Konto“ später manuell.

>> Bitte beachten Sie diesen Hinweis insbesondere, wenn auch Dritte auf das Programm Zugriff haben. <<

Erster Umsatzabruf oder Zahlungsvorgang dauert ggf. deutlich länger

Die neue Version wird künftig beim Abruf von Umsätzen oder Senden von Zahlungen prüfen, ob bei uns elektronische Kontoauszüge vorliegen, die im Programm noch fehlen. Diese werden dann automatisch mit eingelesen. Wenn Sie bereits geraume Zeit mit elektronischen Auszügen arbeiten, kann dieser Abgleich beim ersten Mal sehr lange dauern. Führen Sie nach dem Update den ersten Umsatzabruf zu einem Zeitpunkt durch, der in diesem Zusammenhang für Sie günstig ist.

Neue Zahlungsdiensterichtlinie – PSD2 (ab 14.09.2019)

Das Update auf die kommende Version ist die Voraussetzung für eine Nutzung der Software über den September hinaus. Zugunsten der Sicherheit müssen Online-Banking-Programme künftig zertifiziert sein. Darüber hinaus muss das Programm in der Lage sein, ggf. auch bei einer Umsatzabfrage eine TAN abzufragen (in der Regel alle 90 Tage - abhängig der jeweiligen Bank). Die kommende Version erfüllt diese Voraussetzungen.

Das Update auf die Version 7.31 steht voraussichtlich ab 22. August als Online-Update zum Download zur Verfügung.

Für Rückfragen stehen wir unter 09951/950-0 gerne zur Verfügung.