Um Ihr Banking und Ihre Kreditkarten immer sicher und problemlos nutzen zu können, sollten Sie neben den Maßnahmen, die wir als Bank ergreifen, auch ein paar eigene Dinge beachten und beherzigen.
Sicherheitshinweise
Das sollten Sie stets beachten
- Verhindern Sie das Ausbreiten von Computerviren auf Ihrem Rechner durch den Einsatz eines aktuellen Anti-Virenprogramms. Beachten Sie hierbei auch, regelmäßige Updates durchzuführen. Die meisten Programme bieten hierfür eine sogenannte "Auto-Update-Funktion". Nutzen Sie diese, da veraltete Definitionsdateien keinen ausreichenden Schutz bieten!
- Setzen Sie nach Möglichkeit auch auf Ihrem mobilen Endgerät eine Antivirus-Software ein.
- Schützen Sie Ihren Rechner durch eine Firewall.
- Führen Sie regelmäßig die empfohlenen Updates und Patches für Ihr Betriebssystem und alle anderen Komponenten durch.
- Löschen Sie E-Mails unbekannter Herkunft sofort und öffnen Sie auf keinen Fall deren Anhänge.
- Geben Sie niemals auf Anforderung Ihre Daten des Online-Bankings oder Ihrer Kreditkarte als angebliche Bestätigung ein. Solche Bestätigungen werden immer durch Täter, niemals jedoch durch uns angefordert. Auch erheben wir keine Gebühren bei angeblich notwendigen Änderungen.
TÜV Rheinland bescheinigt hohen Datenschutz und Datensicherheit
Der TÜV Rheinland bescheinigt mit seinem Zertifikat, dass unser Online-Banking folgende Anforderungen erfüllt:
- Vertraulichkeit und Integrität der verarbeiteten Informationen,
- wirksame Umsetzung der Aussagen der Datenschutzerklärung,
- wirksamer Schutz der personenbezogenen Daten gemäß Bundesdatenschutzgesetz,
- wirksame Absicherung der von außen zugänglichen technischen Systeme gegen unbefugte Nutzung.
10 Tipps für Ihr sicheres Online-Banking
- Verhindern Sie, dass Dritte Ihre PIN und/oder TAN erfahren. Speichern Sie auf keinen Fall die PIN auf Ihrem Computer. Ändern Sie in regelmäßigen Abständen Ihre PIN.
- Speichern Sie sich die Internet-Adresse für Ihr Online-Banking auf gar keinen Fall als Favoriten ab. Nutzen Sie die Online-Banking-Anwendung ausschließlich durch Aufruf der Seite www.vrbanklm.de und klicken Sie dann auf den entsprechenden Link zum Aufruf des Online-Banking. Geben Sie diese Adresse immer über die Tastatur in die Adresszeile Ihres Browsers ein. Das Online-Banking öffnet sich in einem neuen Browserfenster. Die Datenkommunikation erfolgt selbstverständlich verschlüsselt über das SSL-Protokoll. Dies können Sie daran erkennen, dass die Adresse mit https:// beginnt. Beachten Sie bitte auch die Hinweise unter "Sicherheitszertifikat".
- Die VR-Bank Landau-Mengkofen bittet nicht um Rücksendung von Kreditkartennummern, Zugangsdaten, PIN oder TAN per E-Mail. Auch bitten wir Sie nicht, Testüberweisungen durchzuführen oder angeblich falsch gutgeschriebene Beträge online zurück zu überweisen.
- Vergleichen Sie immer die Daten des Auftrags mit den auf dem Sm@rt-TAN plus Leser bzw. in der VR SecureGo plus angezeigten Daten. Geben Sie im Fall von Abweichungen die TAN auf keinen Fall ein oder bestätigen den Auftrag, brechen Sie den Vorgang ab und setzen Sie sich mit dem Kunden-Service in Verbindung. Überprüfen Sie erteilte Aufträge sofort anhand der Umsatzübersicht bzw. zeitnah anhand Ihrer Kontoauszüge.
- Während Sie sich auf der verschlüsselten Online-Banking-Seite befinden, sollten Sie den Ablauf im Online-Banking sorgfältig beobachten. Beenden Sie bei Unregelmäßigkeiten sofort die Verbindung zum Bankrechner.
- Verlassen Sie das Online-Banking nach Abschluss Ihrer Bankgeschäfte immer über den Button "Abmelden".
- Nutzen Sie das Online-Banking nur an einem Computer, Smartphone oder Tablet, von dem Sie wissen, dass er/es frei von schädlichen Programmen ist. Verwenden Sie möglichst nie den Zugang in einem Internet-Cafe. Ohne Ihr Wissen können hier Programme oder Schadroutinen installiert sein, die ein hohes Sicherheitsrisiko für Sie darstellen.
- Trotz aller eingebauter Sicherheitsmechanismen können wir keine Verantwortung für Ihren Computer übernehmen, da dies aus technischer Sicht nicht möglich ist.
- Wenn Sie den Verdacht der missbräuchlichen Nutzung Ihres Online-Banking-Zugangs haben, ändern Sie sofort Ihre PIN und wenden Sie sich bitte an unsere Mitarbeiter im Kundenservice.
- Stellen Sie anschließend sicher, dass ein erneuter Missbrauch ausgeschlossen ist.
Unser Sicherheitskonzept - Das unternehmen wir für Sie
- Für ein höchstes Maß an Sicherheit werden beim Aufruf der Online-Banking-Seiten der VR-Bank Landau-Mengkofen modernste Sicherheitsverfahren eingesetzt. Dazu zählen zum Beispiel das Protokoll TLS 1.2, eine starke Verschlüsselung mittels ECDHE_RSA mit P-256 und eine Authentifizierung mit einem starken Schlüssel (AES_256_GCM).
In einigen Browsern erkennen Sie die gesicherte Verbindung an einem besonderen Sicherheitssymbol (z. B. einem geschlossenem Schloss). - Da Sie als Kunde sicher sein wollen, mit der VR-Bank Landau-Mengkofen verbunden zu sein und nicht mit einer dritten Partei, erfolgt zunächst die Authentifikation des Bankservers gegenüber Ihrem Browser. Dazu wird das von einer vertrauenswürdigen Verifizierungsinstanz (der Firma QuoVadis Trustlink B.V.) ausgestellte Zertifikat der VR-Bank Landau-Mengkofen genutzt. Sie können das Zertifikat durch einen Doppelklick auf das Sicherheitssymbol überprüfen.
- Erst jetzt können geheime Informationen wie Kontonummer, PIN und TAN zwischen Ihnen und der VR-Bank Landau-Mengkofen ausgetauscht werden. Die Übertragung erfolgt immer verschlüsselt. Zu Ihrer Sicherheit wird die Online-Banking-Sitzung automatisch beendet, wenn eine bestimmte Zeit (5 Minuten) keine Kommunikation mehr stattfand (z. B. weil Sie in der Online-Banking-Anwendung keine Eingaben getätigt haben oder weil Sie ohne Abmeldung den Browser geschlossen oder Ihren Computer abgeschaltet haben).
- Beim der Anmeldung im OnlineBanking geben Sie Ihren VR-NetKey bzw. Alias und Ihre PIN ein. Darüber hinaus wird bei der erstmaligen Nutzung eines Browsers nach einer TAN oder der Bestätigung mittels SecureGo plus gefragt. Anschließend können Sie festlegen, ob Sie dem aktuell genutzten Browser vertrauen möchten und somit beim nächsten mal keine TAN eingeben bzw. nicht mit SecureGo plus bestätigen müssen. Diese Information wird in einer kleinen Textdatei, einem sogenannten Cookie, auf Ihrem Endgerät gespeichert.
Haben Sie in Ihrem Browser eingestellt, dass beim Beenden des Browsers alle Cookies gelöscht werden sollen, Sie aber trotzdem nicht bei jedem Login eine TAN eingeben bzw. mit SecureGo plus bestätigen möchten, gibt es auch dafür eine Möglichkeit:
Fügen Sie die Seite der VR-Bank Landau-Mengkofen zu den erlaubten Seiten bei der Cookie-Nutzung hinzu. Das können Sie in der Regel in den Einstellungen an der Stelle machen, wo Sie den Haken gesetzt haben, dass beim Beenden des Browsers die Cookies gelöscht werden sollen.