Auslandsreise-Krankenversicherung

Optimaler Gesundheitsschutz für unterwegs

Warum brauche ich eine Reisekrankenversicherung?

Erkranken Sie im Ausland kann eine ärztliche Betreuung teuer werden, oftmals sogar teurer als in Deutschland. Da Ihre gesetzliche Krankenkasse oder die private Krankenversicherung diese nicht oder nur teilweise bezahlt, können Sie als unversicherter Reisender auf hohen Kosten sitzen bleiben. Die Reisekrankenversicherung schließt diese Versicherungslücke.

Die Leistungen der Allianz Reisekrankenversicherung

  • Krankenrücktransport: Die Allianz übernimmt 100 % der Kosten Ihres Rücktransports, nicht nur, wenn dieser medizinisch notwenidg ist, sondern auch wenn er medizinisch sinnvoll ist. Das ist für Sie als Erkrankter vorteilhafter.
  • Reise-Assistance: Die Allianz ist immer für Sie da, an 365 Tagen, rund um die Uhr, unter der Telefonnummer +49 89 678 512 34. Hier beraten Sie Experten und organisieren die Leistungen Ihrer Reisekrankenversicherung.
  • Dolmetscher & Suchservice: Bei Bedarf vermitteln wir Ihnen einen kostenlosen Dolmetscher-Service, der Sie im Ausland bei der Kommunikation mit Kliniken, Ärzten oder Behörden unterstützt. Außerdem finden wir eine geeignete Klinik für Sie und stellen den Kontakt zum Hausarzt her.
  • Information der Angehörigen: Die Allianz informiert Ihre Angehörigen, wenn Sie im Ausland erkrankt sind oder Ihnen etwas passiert ist.
  • Besuchsfahrt oder Hotel: Die Reisekrankenversicherung trägt für bis zu acht Tage die Kosten einer Begleitperson, wenn diese in der Kliniknähe ein Hotelzimmer benötigt oder für Besuche des Kranken in die Klinik fahren muss.
  • Kinderbetreuung: Gut zu wissen für Eltern, die im Urlaub erkranken: Ihre Reisekrankenversicherung übernimmt jetzt auch die Organisation der Kinderbetreuung und zahlt die Kosten dafür.
  • An- und Rückreise nahestehender Personen: Die Allianz erstattet und organisiert für Sie die An- und Abreise einer Ihnen nahestehenden Person, wenn Sie alleine reisen und mehr als acht Tage im Krankenhaus bleiben müssen und nicht transportfähig sind.
  • Bergung und Rettung: Die Allianz trägt auch Bergungs- und Rettungskosten bis zu einer Höhe von 15.000 Euro, wenn Sie auf einer Auslandsreise verunglücken.

Details

  Meine GesundeReise Unsere GesundeReise Lange GesundeReise
Reisedauer jeweils maximal 56 Tage (8 Wochen)
jeweils maximal 56 Tage (8 Wochen)
5 bis 365 Tage (ab 8 Wochen bis 1 Jahr)
Selbstbeteiligung Nein Nein Nein
Vertragslaufzeit 1 Jahr
1 Jahr je nach gewählter Reisedauer - mindestens 57 Tage
Kündigungsfrist fristlos zum Ende des Versicherungsjahres fristlos zum Ende des Versicherungsjahres
Versicherung endet automatisch, keine Kündigung notwenidg
Leistungen
100 % Kostenerstattung für ärztliche Behandlung auch im Krankenhaus (stationär)
Ja Ja Ja
100 % Kostenerstattung für Arznei-, Verband-, Hei- und Hilfsmittel
Ja Ja Ja
100 % Kostenerstattung für zahnärztliche Behandlungen
Ja Ja Ja
Bergung und Rettung Ja Ja Ja
100 % Kostenerstattung für Krankenrücktransport      
100 % Kostenerstattung bei Überführung im Todesfall
Ja Ja Ja
Unterstützung für Angehörige und Begleitpersonen
Kinderbetreuung (inkl. Organisation) Ja Ja Ja
An- und Rückreise einer nahestehenden Person (inkl. Organisation)
Ja Ja Ja
Rückreise einer Begleitperson Ja Ja Ja
Besuchsfahrten von Begleitpersonen Ja Ja Ja
Serviceleistungen im Ausland
Umfangreiche Serviceleistungen wie 24h-Hotline Ja Ja Ja
Kinder bis 21. Geburtstag kostenlos mitversichert
Nein  Ja  Nein 

Häufige Fragen

In welchen Ländern gilt die Reisekrankenversicherung?

Die Allianz Reisekrankenversicherung ist weltweit gültig. Reisen in Deutschland sind nicht versichert. Lediglich bei dem Tarif LangeGesundeReise sind Aufenthalte in Deutschland bis 14 Tage versichert, wenn eine Auslandsreise unterbrochen wird.

Was ist der Unterschied zwischen einem medizinisch notwendigen und einem sinnvollen Krankenrücktransport?

Medizinisch notwendig ist ein Rücktransport beispielsweise dann, wenn Ihr Reisegebiet medizinisch unterversorgt ist – das trifft heute nur noch auf sehr wenige Länder zu. Medizinisch sinnvoll kann ein Rücktransport auch sein, wenn psychische und soziale Gesichtspunkte eine Heilung in der Heimat fördern. In einem solchen Fall gewährleistet unsere Auslandskrankenversicherung Ihren Rücktransport.

Bis wann können Sie die Reisekrankenversicherung abschließen?

Weil Sie „last minute“ am Tag der Abreise online abschließen können, ist die Allianz Reisekrankenversicherung auch für Kurzentschlossene eine gute Wahl.

Welche Unterlagen muss ich während des Urlaubs dabeihaben?

Die Bestätigung der Reisekrankenversicherung in den Urlaub mitzunehmen, ist nicht unbedingt notwendig. Aber hilfreich ist es, wenn Sie auf der Reise Ihre Vertragsnummer dabei haben. Die Vertragsnummer finden Sie in Ihrer Vertragsbestätigung, die Sie nach Abschluss per E-Mail erhalten. Wichtig ist zudem, die Notfallnummer der Allianz immer griffbereit zu haben. Die 24-Stunden-Notfallnummer lautet: +49 89 67 85 12 34.

Was muss ich tun, wenn was passiert?

Wenn Ihnen oder Ihrer Familie im europäischen Ausland etwas passiert, ist es wichtig, dass Sie beim behandelnden Arzt oder im Krankenhaus zuerst die Karte Ihrer gesetzlichen Krankenkasse (EHIC) oder den EU-Versicherungsschein vorlegen.

Im außereuropäischen Ausland ist es ausreichend, die Vertragsnummer dabei zu haben.
Bitte melden Sie sich in der Notrufzentrale – die Ärzte am Telefon beraten Sie rund um die Uhr unter: +49 89 67 85 12 34. Oder per E-Mail: medizin@allianz.com

Bitte halten Sie bereit:

  • Ihre Vertragsnummer
  • Angefallene Telefonkosten können Sie nachträglich voll zurück erstattet erhalten.
  • Notieren Sie Name und Telefonnummer des behandelnden Arztes und der Klinik, damit die Notrufzentrale den Kontakt herstellen kann.
Welche Sportarten sind versichert?

Ob Snowboarden in Kanada oder Surfen in Australien – bei der Allianz Reisekrankenversicherung sind alle Sportarten abgedeckt. Die Allianz sichert so auch alle Abenteuer-Urlauber ab.