Sicherheit im Online-Banking

Sicherheit im Online-Banking

Wir haben die Sicherheit beim Login in Ihr Online-Banking noch weiter erhöht. Ab sofort haben Sie zusätzlich die Möglichkeit, Ihre PCs oder Notebooks als "vertrauenswürdiges Gerät" einzustufen, um noch komfortabler und sicherer Ihr Online-Banking zu nutzen.

Alle häufigen Fragen zu diesem Verfahren haben wir hier für Sie zusammengefasst.


Warum gibt es dieses Sicherheitsverfahren?

Wir möchten Ihren Schutz vor Phishing und Betrügern noch weiter erhöhen. Daher ist beim Login in das Online-Banking über einen fremden PC oder fremdes Gerät einmalig eine TAN-Eingabe erforderlich.

Bei jeder weiteren nachfolgenden Anmeldung im Online-Banking prüft die Anwendung automatisch, ob es sich um dasselbe Gerät handelt. Das Verfahren funktioniert dabei ähnlich wie ein Schlüssel: Passt der Schlüssel in das Schlüsselloch, geht die Tür ganz einfach auf.

Auf diese Weise wird es für Betrüger deutlich schwerer, mit möglicherweise gestohlenen Zugangsdaten Schaden in Ihrem Online-Banking anzurichten.

 

Was passiert, wenn mein Gerät unbekannt ist?

Wenn Ihr bisheriges verwendetes Gerät nicht zweifelsfrei erkannt wurde, müssen Sie beim Login eine Freigabe leisten, bzw. TAN eingeben, um das neue Gerät zu bestätigen.

Dies erhöht auch Ihre Sicherheit, falls sich Betrüger z.B. über Phishing Ihre Zugangsdaten aneignen konnten.

Muß ich nun bei jedem Login ins Online-Banking eine Freigabe durchführen?

Nein. Wenn Sie sich stets mit demselben Gerät oder denselben Geräten im Online-Banking anmelden, wird dies automatisch erkannt und eine TAN-Eingabe ist nicht notwendig.

Es wird hierbei ein "Cookie" in Ihrem Browser gesetzt, über welches Ihr Gerät beim nächsten Login erkannt wird.

In welchen Fällen ist eine Freigabe erforderlich?

In folgenden Fällen kann es passieren, dass Sie beim Login in Ihr Online-Banking zusätzlich eine TAN eingeben müssen:
 

  • Sie verwenden ein neues, bisher unbekanntes Gerät (z.B. neuer Notebook oder neuer PC)
  • Sie haben in Ihrem Browser die automatische Löschung von Cookies nach jeder Sitzung aktiviert
  • Sie haben in Ihrem Browser die generelle Annahme von Cookies deaktiviert
  • Sie nutzen einen privaten Surfmodus in Ihrem Browser
  • Sie nutzen weitere Software, Firewalls oder Browser-Plug-Ins, welche bestimmte Funktionen im Browser blockieren


Bitte testen Sie im Zweifelsfall einen anderen Browser auf Ihrem Gerät, z.B. Microsoft Edge, Mozilla Firefox oder Google Chrome.

Selbstverständlich können Sie Ihre gewünschten Einstellungen oder Zusatzprogramme auch weiterhin verwenden. In diesem Fall kann es jedoch vorkommen, dass Sie während des Login-Vorgangs öfters nach einer TAN gefragt werden.

Hinweis:
Die pflichtgemäße TAN-Eingabe alle 90 Tage im Rahmen der gesetzlichen EU-Zahlungsdiensterichtlinie (PSD2) bleibt hiervon unberührt. Sie müssen auch weiterhin alle 90 Tage einmalig eine TAN eingeben.

Hinweise zur Cookie-Behandlung in Ihrem Browser

Sofern Sie in Ihrem Browser eingestellt haben, dass alle Cookies nach jeder Sitzung automatisch gelöscht werden, ist bei jedem Login in Ihr Online-Banking eine TAN-Eingabe erforderlich.

Falls Sie dies nicht möchten, legen Sie in Ihrem Browser eine Ausnahme fest oder deaktivieren Sie diese generelle Regel.

Anleitungen hierfür finden Sie im Internet.


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